Wir der Tierschutzverein Merzig-Wadern e.V.

Der Tierschutzverein Merzig-Wadern e.V. wurde 1952 gegründet und zählt mittlerweile über 300 Mitglieder.

In der Nähe des Wolfsparks in Merzig befindet sich unsere Auffangstation. Hier bieten wir herrenlosen, zurückgelassenen und halbwild gefangenen Katzen ein Zuhause auf Zeit. Ferner befinden sich hier Zwinger für Hunde, die im Kreis Merzig-Wadern ohne zugehöriges Herrchen herumirren, weil sie irgendwo weggelaufen sind und den Weg nach Hause nicht mehr finden. Diese Hunde dürfen für ein paar Tage hier auf ihr Herrchen warten. Fragt niemand bei der Polizei oder beim Verein nach dem Tier, kommt es in die Obhut des Tierheims in Dillingen.

So versorgen wir die Tiere

Alle Tiere werden täglich mehrmals von den Helfern versorgt, wenn nötig, dem Tierarzt vorgestellt. Viele Tiere müssen erst (wieder) lernen, den Menschen zu vertrauen. Dies erfordert von den Helfern jede Menge Geduld und Zeit.

Wenn die Kapazität in der Auffangstation nicht mehr ausreicht, kommen die Fellnasen in Pflegestellen. Diese Pflegestellen werden von Privatpersonen betreut, die sich mit viel Engagement, Liebe und Geduld um die häufig körperlich oder seelisch vernachlässigten, oft auch kranken oder misshandelten Tiere kümmern, bis sie in ein neues Zuhause vermittelt werden können.

Vor allem frei lebende Katzen neigen dazu, sich unkontrolliert zu vermehren. Ihr Zustand ist meist beklagenswert, da sie sich nur unregelmäßig Futter erkämpfen können. Wir richten Futterstellen ein, an denen die Katzen-Rudel regelmäßig artgerechtes Futter vorfinden. Gleichzeitig versuchen wir, die „wilden“ Katzen einzufangen, um sie kastrieren zu lassen. Nach der Kastration werden die Katzen an der ursprünglichen Stelle wieder ausgesetzt, in der Hoffnung, dass sich ohne den jährlichen Nachwuchs die Größe der Katzenrudel reduziert.

Unsere Vereinsarbeit umfasst Folgendes

Tierarztbesuche, Katzeneinfangaktionen, Kontrollbesuche bei vermittelten Tieren, Betreuung der Futterboxen und Spendendosen und Büro- und Buchhaltungsarbeit gehören zu der ehrenamtlichen Arbeit dazu. Und nicht zu vergessen alle Tätigkeiten, die jeder andere Verein auch kennt: einberufen von Versammlungen, Vorstandssitzungen, Teilnahme an regionale Veranstaltungen und Versammlungen, Werben von Mitgliedern, Organisieren von Vereinsveranstaltungen uvm.

1. Vorsitzende Madlen Dönneweg
2. Vorsitzende Stefanie Seger
KassiererinIlse Hesse
Besitzer  Heidi Treitz
Manuela Koltes

Unterstützen Sie uns und werden Mitglied in unserem Tierschutzverein

Sie sind bei uns herzlich willkommen!