Der Tierschutzverein unterstützt die Initiative „Rettet das Huhn e.V.“

Rettet das Huhn e.V. wurde 2007 auf Privatinitiative einer einzelnen Frau in Nordrhein-Westfalen gegründet und ist seit 2015 ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, der mittlerweile Ansprechpartner in zehn Bundesländern hat.

Der Verein übernimmt ausgediente Legehennen aus Massentierhaltungen und vermittelt sie an tierliebe Menschen, die diesen Tieren ein artgerechtes, erfülltes Hühnerleben schenken möchten.

Die Hennen werden in dem Moment übernommen, in dem sie normalerweise im Schlachthof entsorgt werden würden – die Hennen sind zu diesem Zeitpunkt circa 16-17 Monate jung. Sie sind dann nichts anderes als ein Abfallprodukt der Eierindustrie und werden – sobald die Rentabilität, sprich die Legeleistung etwas nachlässt – als wertlos befunden, wie Müll entsorgt und durch neue Junghennen ersetzt. So sterben pro Jahr rund 45 Millionen Legehennen allein in Deutschland.

Jährlich können circa 12.000 dieser Hennen aus kooperierenden Legebetrieben übernommen werden, und zu Menschen vermittelt, die ihre Herzen für diese Tiere öffnen und ihnen ein Zuhause und ein Leben schenken.

Der Verein hat eine Infobroschüre für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgelegt, die für Tierschutzunterricht an Schulen eingesetzt werden, auf Infotischen ausgelegt oder an anderen Orten an alle interessierten Menschen verteilt werden können.

Im Saarland wurde für den Anhänger des Vereins, der zur Abholung der Hühner aus den Legebatterien, ein sicherer, dauerhafter Parkplatz gesucht. Gerne stellt der Tierschutzverein dafür einen Platz auf seinem Gelände der Tierauffangstation in Merzig zur Verfügung.

Ansprechpartner für das Saarland: Andreas Lauer & Sonja Lauer

Mail: team-saarland@rettetdashuhn.de