Saatenvielfalt- Wiese

Tierschutzverein Merzig-Wadern unterstützt die Initiative „Saartenvielfalt“

„Das Saarland blüht auf“ – unter diesem Motto hat der Bauernverband Saar e.V. zum Frühjahr 2020 die Initiative „Saartenvielfalt“ ins Leben gerufen. Die Initiative setzt sich für die Förderung der Artenvielfalt sowie für die Schaffung neuer Lebensräume für Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten im Saarland ein.

Gemeinsam mit ansässigen Landwirten werden an mehreren ausgewiesenen Standorten im Saarland Ackerflächen mit einer Zielgröße von insgesamt 300.000 Quadratmetern zur Verfügung gestellt, die jährlich Ende April mit ausgewähltem Saatgut bestellt werden und die Äcker damit in pollen- und nektarreiche Lebensräume verwandeln. Der Bauernverband hat bei der Zusammenstellung des Saatgutes darauf geachtet, dass es aus einer Vielzahl an wilden Blüten und Gräser besteht, die auch tatsächlich bei uns im Saarland auf natürliche Weise wachsen und gedeihen. Nur so ist gewährleistet, dass die heimischen Insekten die Nahrungsquellen vorfinden, die sie benötigen.

Der Tierschutzverein Merzig-Wadern e.V. hat eine 1.000 qm große Fläche in Perl, in der Nähe des Vogelschutzgebiets „Renglischberg“, für zwei Jahre angemietet. Die Blühfläche erstreckt sich entlang der B 406 und bietet aufgrund ihrer Lage am Friedensdenkmal eine traumhafte Aussicht über das Moseltal. Dank des direkt gegenüber gelegenen Parkplatzes ist die Fläche gut mit dem Auto und zu Fuß zu erreichen.

„Viele Insekten, insbesondere die Wildbiene und verschiedene Großschmetterlingsarten, sind auf Grund der heute vorherrschenden Landschaftsstrukturen und dem damit verbundenen fehlenden Lebensraum vom Aussterben bedroht und brauchen unsere Hilfe. Deshalb unterstützen wir diese Initiative gerne, weil sie für Insekten und Kleintiere eine neue, dauerhafte Heimat schafft“, so Madlen Dönneweg, die erste Vorsitzende des Tierschutzvereins.

Bild: Capri23auto von Pixabay